SDR5_smal

Herzlich willkommen auf meiner Afu Webseite

k-DSC_0401

sie ist als ein kleiner "Ableger" meiner Dreis-Tiefenbach-Wetterseite entstanden.
Interessant zu erwähnen ist, daß diese Wetterseite aus der Motivation entstanden ist,
meine Wetterdaten via Amateurfunk zu veröffentlichen.             
Doch über eine eigene Webseite ließ sich aber einiges
Mehr an Informationen an den Mann bzw. Frau bringen.
So ist im Laufe von nun mehr als 10 Jahren ein System entstanden, welches das Wetter
aus Dreis-Tiefenbach in das Internet und das APRS-Amateurfunk-Netz sendet.

Doch nun zum Amateurfunk.
Keine Angst, es folgt kein Lebenslauf.
Nach dem man seine Prüfung zum Erwerb einer Amateurfunk-Sendegenehmigung
bei der Reg.TP abgelegt und bestanden hat, bekommt man ein Rufzeichen zugeteilt.
Ich hatte 1979 die Prüfung der damaligen C-Lizenz abgelegt und das Rufzeichen DG5DY erhalten. 
Nun stehen einem die umfangreichen Tätigkeitsbereiche im Amateurfunk zur Verfügung
und der Bau und Betrieb einer Sende- und Empfangsstation im Rahmen der erhaltenen Lizenzklasse kann beginnen.
Im Jahr 2003 legte ich noch die Telegrafie (Morse) Prüfung ab.
Seit dem bin ich unter DH5DY auf den Amateurfunkbändern aktiv.

K640_DSC_0952

Nachfolgend richte ich hier verschiedene Themenbereiche ein, welche den Menschen,
die noch nie mit dem Amateurfunk in Berührung gekommen sind, einen kleinen Einblick verschaffen.
Sie zeigen aber nur die eigenen Aktivitätsbereiche. Persönlich begeistern mich digitale Betriebsarten.
Sie haben den Reiz, mit sehr niedriger Sendeleistung (QRP) weltweite Verbindungen tätigen zu können.



Vy 73 de Rainer Klein, DH5DY

(c) by DH5DY 2015